logo museum der unerhörten dinge
DIE ERHÖRTEN DINGE nach Titeln sortiert

A

Die Maria von Absam Wie zwei Liebende nicht zueinander finden konnten >>

Wie das Ahoi zur Seefahrt kam Der Beitrag des meerlosen Böhmen zur Schiffsfahrt >>

Edelweiß für Amsterdam >>

Das Augsburger Huhn >>

Die Auswirkungen des Äquators auf die Bewohner von Kröte Erdwülste, Elektronenkordeln, das Matterhorn und Afrika >>

B

Die Begine und der Mönch - Über in Gemälde von Cornelis Cornelisz van Haarlem >>

Zwei Teile der Schreibmaschine Walter Benjamin's, auf der er sein berühmtes Essay
"Das Kunstwerk im Zeitalter seiner technischen Reproduzierbarkeit" schrieb. >>

Der Einzig übrig gebliebener Bernstein des legendären Bernsteinzimmer aus dem Königsberger Stadtschloss >>

Der Bettler an der Hudson Street >>

Beuys'sche Ur-Hasen, und wie Joseph Beuys auf den Hasen kam "Ich bin kein Mensch, ich bin ein Hase" >>

Fell eines Bonsai-Hirschen aus dem Zen-Kloster Myken Vhu - datiert um ca. 1819 >>

Über den Versuch, durch Einflößen von Buchstaben Kindern das Lesen zu erleichtern >>

Von dem, der keine Buchstabensuppe essen wollte, weil er lesen konnte, was er essen sollte und dies nicht essen wollte >>

C

Die Geschichte der Callot-Figuren von Wiepersdorf >>

Einritzungen Casanovas im Dogenpalast zu Venedig >>

D

Die Glocken der DDR Die Geschichte eines Tonträgers mit dem Geläut der DDR >>

E

Wie das Edelweiß zu seiner Berühmtheit kam Die Blume der Gräfin Maria Franziska zu Dornbirn >>

Versteinertes Eis Vom sogenannter Pseudostein >>

Vom ewigen Eis befreit Schrauben eines Flugzeugabsturzes 1939 in Peru >>

Die Geschichte eines Stückes Eisen aus dem Atomreaktor von Tschernobyl >>

Eisen Noten Geschenk der revolutionären Arbeiter der Schiffswerft Roter Stern aus Leningrad >>

F

Die Kanarienvögel von Fraxern Wie der Harzer Roller zu seiner Stimme kam >>

Das Fernrohr des Kolumbus Wie das erste Exponat in das Museum kam, als es das Museum noch gar nicht gab >>

G

Wie die Gabel auf den Esstisch kam von Gabeln, Stockfisch, Edelweiß und Murmeltieren und über das Avers >>

Der Einschlag eines Gedankenblitzes >>

Der Geduldsfaden / Die Gedulde >>

Die Goethe-Rose der er mit nach Italien nahm >>

Die Kinder von Greifswald Vom Wal auf dem Marktplatz >>

Gebrüder Grimm die Erfinder der Buchstabensuppe und warum sie Köche wurden >>

H

Das Geschlecht des Havlings Die Organisierung des Geschlechterlebens >>

Wie das Husumer Protestschwein in Österreich politisch wurde und beinahe den Doppeladler verdrängte >>

I

Innerschnecken Gattung: Frühe wassersaure Schnecken 223 - 136 Millionen Jahre alt. >>

J

K

Die Geschichte eines Kinder-Rennautos konstruiert von Kasimir Malewitsch >>

Die Macht und das Geheimnis von Kuhfladen >>

L

Ein Reliefs für die Weltraumhündin Laika >>

Vom Brunnen des Lebens Über das neu entschlüsselte Unterbild (Pentimento) des „Jungbrunnen“ von Cranach dem Älteren >>

Die Leere Der spontane Zerfall des Vakuums ein Gottesbeweise >>

Der Letzte Baum eines Waldes aus dem späten Paläozoikums >>

M

Wie sich Mao Tse-tung zum Hl. Antonius von Padua wandelte Von den frommen Bauern aus Xi Mu Lan aus der Provinz Fujian >>

Die Qualen des Marin Marais mit der siebten Saite >>

Das Präsent-Porträt des Herrn Michel de Montaignes über moderne Identitätsbestimmung >>

N

Über Basiliskmus und Narzissmus Wie Sigmund Freud vom Basilisk Abstand nahm >>

Zur Geschichte von Naturinterpretationen anhand eines Gerölls aus dem Naturhistorischen Museum zu Wien >>

O

Die Oliveneichen von Wiepersdorf Waren die Kreuzungsversuche des Achim Freiherrn von Arnim - Bärwalde erfolgreich? >>

P

Eine Performance von Jack McNeils zu Ehren Joseph Beuys >>

Perlmuttknöpfe der Soldaten der Kaiserin Maria-Theresia und des Kaiser Maximilian von Mexiko >>

Ein Splitter des Felsens, auf dem Francesco Petrarca am 26. April 1336 saß >>

Q

Die Grundformen des Qi Gong bei Pinguinen Verwurzele dich im Eis >>

R

Ein Rentier ging nach Spanien und wurde dort prompt erschossen. Ein seltener Fall neurologischen Geschehens bei Rentieren >>

Bruno Retlau und sein Tonneutralisator Die gehörte Stille des Antischalls >>

Der Rote Faden, der durch das Leben des Marquis von Maillet führte >>

Vom weißen Rotwein Wie der Messwein seine rote Farbe verlor >>

Über Marcel Rödiger, der Erfinder der Neu-Zeit >>

S

Der Schlitzohrchirurg Mathias Gotthilf Lauphner auchVater der Schönheitschirurgie“ genannt >>

Film-Schnipsel eines Subfilms >>

Der Schuster, der Bader und die Gerüche >>

Vom fehlenden Stocknagel des Herrn Jakob Wachter Über die Liebe >>

Von Sündenböcken und deren Nachkommen >>

T

Die Lebensgeschichte von Gertraud Pachulke und Lena Tribukeit Eine lesbische Hochzeit aus dem Jahre 1950 >>

Vom Bicepstrainer der ersten Telefonistinnen Wie das Telefon sein Gewicht verlor, bis es schier untragbar wurde >>

Des Teufels Pferdefuß Wie der Teufel zu seinem Fuße kam >>

Ein Stein, der Thomas Mann animierte, über die Erd-Brust zu schreiben >>

Aus der Geschichte der frühen Tonaufzeichnung Die Wortschalen von Sanssoucis >>

Über ein Trainingsseminar bei Klein & Young, New York >>

Von Traumabgabestellen >>

U

Des Uhrmachers Johannes Meiner Vierundzwanzig-Stunden-Kerze Das Ringen um die rechte Zeit >>

V

Von versteinerten Kartoffeln >>

W

Der Husar Curt Friedrich Ernst von Watzdorf zu Wiesenburg riss sich so lange am Riemen bis er riss >>

Die Wespenwabenannahmestelle in Kröte >>

Wie eine Winkekatze ihren Körper verlor, die Pfote aber ihre Wirkung nicht verlor >>

X

Y

Z

Über das Wesen und den Sinn von Zeitagenturen >>

Das Geheimnis der Zeitsteine Ihre Bedeutung in Leben von Hirten Völkern >>