logo museum der unerhörten dinge

13 Beiträge zur Memminger Geschichte - eine Intervention

Zum Geschichtenweg / Tafel 1 / Tafel 2 / Tafel 3 / Tafel 4 / Tafel 5 / Tafel 6 / Tafel 7 / Tafel 8 / Tafel 9 / Tafel 10 / Tafel 11 / Tafel 12 / Tafel 13

 

pur

„Neue Beiträge zur Memminger Geschichte“

Eine historische Intervention in der Memminger Innenstadt

von Roland Albrecht

Memmingen ist eine ehrwürdige alte freie Reichsstadt, die Stadt, in der die ersten Menschenrechte, die 12 Artikel, niedergeschrieben und gedruckt wurden, die Stadt, die als erste Reichsstadt sich zum „neuen Glauben“ bekannt hat, die Stadt, die Fugger beherbergte. Diese Stadt mit ihrer reichhaltigen und vielfältigen Vergangenheit läuft über von Geschichten, von Erzählungen; von einem Gaul im Bett, von einem Pfeifer, der die Pestgrube überlebte, von einem Basilisken im Keller. Es ist eine Stadt mit sieben Wahrzeichen. Als Kind und Jugendlicher bin ich mit den Geschichten, mit den Erzählungen der Stadt aufgewachsen, habe sie mit fabulierendem Vergnügen und ängstlichem Grusel, z.B. wenn ich an dem Haus, wo der letzte Henker gewohnt haben soll, vorbeiging, verinnerlicht. Diesen vielen wundersamen Erzählungen habe ich 2006 dreizehn neue hinzugefügt. Auf dreizehn Tafeln, die ich verstreut in der Altstadt an Häusern angebracht habe, nahm ich die historischen Begebenheiten der Stadt auf und mischte sie mit Möglichkeiten und führte sie in ein „Es könnte doch auch so gewesen sein“.


Aus dem Programm zur Memminger Meile 2006

Wussten Sie schon, dass in Memmingen die Schönheitschirurgie erfunden wurde? Der erfolgreiche Memminger Schlitzohroperateur Gotthilf Lauphner entwickelte im 16. Jahrhundert ein Verfahren, Schlitzohren zu korrigieren und legte damit den Grundstein der ästhetisch-plastischen Chirurgie.

Wussten Sie schon, dass die Eisenbahnstrecke Neu Ulm – Memmingen beinahe die weltweit erste elektrische Eisenbahn geworden wäre, und dass Friedrich Nietzsche in der Stadt einen Seiltanz anschaute, oder dass in Memmingen die Sieben- Schwaben-Therapie entwickelt wurde?

Dies und noch mehr können Sie im Rahmen unseres Festivals über Memmingen erfahren. Auf einem Geschichtsweg, der Sie durch die gesamte Innenstadt führt, werden Sie auf 13 Tafeln zur Stadthistorie neu informiert. Bisherige Lücken in ihrem Wissen werden geschlossen, neue Geschichten geschrieben und wichtige Ereignisse verortet.

--

Dank an Hans-Wolfgang Bayer vom Kulturamt der Stadt Memmingen, Peter Javurek, Barbara Wagner, Ines Gessner, Klaus Jürgen Liedtke, Hanna Sjöberg.

 


Führung durch die Stadt

123

 

456