logo museum der unerhörten dinge
Über-Sonnen


Die Sonne als Ausdruck der alten Weltenergie wird vom Himmel herabgerissenen durch den modernen Menschen, der kraft seines technischen Herrentums sich eine eigene Energiequelle schafft.
El Lissitzky

Bei meinen Reisen in die ehemals sozialistischen Länder faszinierte mich immer wieder, dass dort in allen von mir besuchten Ländern, Sonnen als Fenstergitter verwendet werden. Aufgehende Sonnen, untergehende Sonnen, Sonnen im Zenit. Fenstergitter mit Sonnenmotiven, die mich sofort an den russischen Konstruktivismus denken ließen. Sie wollten nach der Oktoberrevolution die Sonne vom Firmament reißen. Die aufgehende Sonne war das Symbol einer sozialistischen Zukunft. Ich wusste, als ich die massenhaften Sonnengitter entdeckte nicht, ob diese Sonnen nun einsperren oder aussperren, welchem Zweck die aufgehenden, (oder sind es untergehende?), Sonnen dienen. Was will man mit diesen Sonnengittern ausdrücken, ist die Utopie einer strahlenden Zukunft mit den Gittern beendet, ist sie dort angelangt? Ist die Utopie zum Gitter geworden?

Wir wünschen die Sterne zu duzen, wir sind müde, die Sterne zu siezen, wir haben die Lust kennengelernt zu brüllen.
Velimir Chlebnikov

Diese Serie führte zu einer Ausstellung und einer Installation im Kunsthaus Raskolnikow in Dresden mit realen Gittern aus einer sowjetischen Kaserne und Hochtönern, aus denen man Sonnenzitate der russischen Avantgarde hören konnte.

Wir haben die Sonne mit frischen Wurzeln herausgerissen. Sie rohen nach Arithmetik, fettig.
Da ist sie, seht!
Man muss einen Festtag anordnen: Den Siegestag über die Sonne.

Alexei Krutschonych

 

sonne